Danmark

Dieser Beitrag wird gesponsert von

Von Oslo fuhren wir zurück nach Boras, wo wir Gerda zurücklassen mussten (ja, du fehlst…). Zu dritt machten wir uns auf Richtung Dänemark. In Malmö machten wir Halt um den Schweden-Russland-Match zu schauen. Auf Schwedischem Boden. Aber auch mein Schweden-Shirt konnte der gelben Mannschaft nicht zum Sieg verhelfen. Es wurde Zeit, Schweden zu verlassen.

Nach Mitternacht trafen wir in Kopenhagen ein, kauften uns ein “billiges” Carlsberg und legten uns schlafen. Am nächsten Tag besichtigten wir Dänemarks Hauptstadt. Auf einem Gratis-Stadtplan war ein Rundgang eingezeichnet den wir abzottelten. Er führte uns an vielen schönen Häusern vorbei, an den Hafen und durch Schlosspärke. Nur dem Fotosujet Nr. 1 begneten wir nicht: Der kleinen Meerjungfrau.

Zurück beim Hostel bemerkten wir dann dass die Statue eingezeichnet gewesen wäre und wir ca. 20 Meter an der Meerjungfrau vorbeigelaufen sind. Was für ein Pech.

In der nähe der Insel Møn, 70 km südlich von Kopenhagen, lebt Heidi. Ich besuchte mit ihr in Australien die gleiche Schule und sie bot uns an bei ihr zu übernachten. Bevor wir Kopenhagen verliessen, mussten wir aber noch kurz beim Sponsor vorbeischauen: Die Carlsberg-Brauerei.

Das Symbol auf dem Carlsberg-Elefanten ist ein nordisches Symbol für die Sonne

Am nächsten Tag zeigten uns Heidi und ihr Freund Michael die wunderschöne kleine Insel Møn. Auf Møn leben ca. 10’000 Menschen, jeder kennt jeden und die Leute von Ost-Møn verstehen sich gar nicht gut mit den Leuten von West-Møn.

Die Klippen am östlichen Ende der Insel sind Spielplatz und Sehenswürdigkeit zugleich. Am Strand findet man versteinerte Tintenfischarme, Muscheln und glitzernde Steine. Die steilen Kalkklippen sind eindrücklich und verleihen dem Wasser eine ganz spezielle weissliche Farbe. Und die kleine Meerjungfrau haben wir hier auch noch gefunden. Mission Dänemark erfüllt!


Größere Kartenansicht

One Response to “Danmark”

  1. Gerda sagt:

    wow schaut das toooooooooool aus :)
    am DO+FR fahr ich mit Janine nach KOP. freu mich schon sehr drauf!
    und danke fürs extra erwähnen. macht mich glücklich ;)
    bis baaald