Krieg in Bern? Oder alles nur Show?

Gestern Nachmittag auf dem Bundesplatz: Eine Bürgerin sammelt Unterschriften: Der Bundesrat soll ihrer Meinung nach vom Parlament aufgelöst und neu gewählt werden. Auch der grüne Nationalrat Geri Müller kommt kurz vorbei. Aus höflicher Distanz schaut er skeptisch auf das unleserliche Plakat der aufgewühlten Durchschnitt-Schweizerin und macht sich schnell wieder davon – um dann ein paar Meter davon entfernt, im Schatten des mächtigen Hauptgebäudes der Berner Kantonalbank, auf seine Bekanntschaft zu warten. Das gemeine Volk diskutiert alleine. Die unterschriftensammelnde Frau ist überzeugt, dass die Petition etwas bewirken wird: «Ich habe zuvor beim Parlament angerufen. Sie sind mit der Situation im Bundesrat auch nicht zufrieden, weshalb sie meine Aktion unterstützen. Jede Unterschrift zählt, haben sie gesagt.» Nicht alle sind so kämpferisch. Ein Dazugelaufener hat bereits resigniert: «Das bringt doch nüt. Die mache sowieso, was si wei.»

Noch vor einer Woche waren alle so glücklich über die sachkomptente Simonetta Sommaruga und den authentischen Johann N. Ammann, …eh Schneider. Sogar die SVP hatte fast nichts zu meckern und die «NZZ» schrieb von Freude und Genugtuung. Und nun, eine Woche später, muss der «Blick» den Krieg ausrufen.

Das erinnert mich stark an BigBrother: Eine Woche Harmonie, dann Krieg – begleitet von Kameras in jeder Ecke.

Vielleicht wäre es ehrlicher, wenn die Departementsverteilung nächstes Mal im Rahmen einer Robinson-Staffel erfolgen würde. Der Gewinner kriegt das UVEK – oder die Finanzen. Und für Parteipräsidenten gibts zum Glück die Supernanny.

2 Responses to “Krieg in Bern? Oder alles nur Show?”

  1. yves sagt:

    Nimmt mich ja wunder, wen die gute Frau im Parlament am Draht hatte… Im übrigen glaube ich, diese Blick-Leserin ist bloss ein heimlicher Fan des SF-Polit-Genies Brennwald und lechzt nach mehr träfen Sprüche über Wiler FDP-Inder…

  2. Fernando sagt:

    Hi there, I discovered your wtisbee by way of Google even as searching for a related subject, your web site got here up, it looks good. I have bookmarked it in my google bookmarks.